manu01 Kopie

Manu Dibango - 80. Geburtstag

Manu Dibango wird 80 und geht 2014 mit seiner Band auf große Jubiläumstournee. Der Saxophonist aus Kamerun gehört zu den bedeutensten Musikern aus Afrika. Die Veröffentlichung seines Albums „Soul Makossa“ war 1972 sein internationaler Durchbruch. Um seinen Geburtstag zu feiern kommt der Saxophonist auch ins TONGEBIET.

Die Musik des in Paris lebenden Multi-Instrumentalisten - neben dem Saxophon spielt Dibango auch Vibraphon und Piano – ist ein animierendes Gemisch aus hartem amerikanischem Electro-Funk und den zarten Tönen der Kora-Harfe, aus Saxophon-Riffs und schwarzem Chorgesang aus Soul, Jazz und afrokubanischem Trommel-Tamtam. Sein Stil inspiriert noch heute junge Künstler, Musiker und Bands aus aller Welt. Musiker wie Herbie Hancock, Bill Laswell, Wyclef Jean oder die Reggae-Riddim-Twins Sly Dunbar und Robbie Shakespear arbeiteten mit dem arfikanischen Funk-Master zusammen. Michael Jackson und Rihanna sampleten Songs des Kameruners.

  Termin(e) im TONGEBIET:

DatumBeginnOrtInformationen
16.02.201419:00Werner Richard Saal
Wetterstraße 60, Herdecke
Tickets: VVK 10 Euro ggf. fallen Gebühren an

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *