Print Friendly

„Rock4LEO“ heißt es am 17. September im Schwelmer Theater, wenn zwei der bekanntesten heimischen Bands so richtig abrocken wollen: Smithy & Live@Five. „Der Reinerlös des Konzertes ist für das LEO Theater bestimmt“, erklärt Initiator Oliver Engelbert, der die Idee zu diesem Benefizkonzert hatte. Lange musste er die beiden Formationen nicht bitte. Beide sagten spontan zu und werden nun kräftig fürs LEO in die Saiten hauen. Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 15 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen.

„Wir freuen uns natürlich riesig über dieses Event, das hoffentlich ein bisschen Geld in die Kassen des LEO Theaters fließen lässt“, so Theaterchef Andreas Winkelsträter. Zwar stehe man nicht vor dem Aus, wie Medienberichte verlauten ließen, doch wollte man mit einem „Warnschuss“ auf die sehr, sehr rückhaltenden Buchungsmentalität der Gäste aufmerksam machen. Das sei gelungen, man habe eine Welle an Unterstützung losgetreten. Darunter jetzt der Feten- und Partykracher mit Five@Live und Smithy.

„Wir haben spontan zusagt, als wir von der Idee hörten“, ist der Start im LEO auch für Frontmann Daniel Hinzmann von „Smithy“ überhaupt keine Frage. Die Band erinnere sich gerne an den Livestream aus dem LEO zu Coronazeiten. Das sei damals ein toller Erfolg gewesen. Seit mehr als 35 Jahren rocken „Smithy“ die heimischen Bühnen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Längst hat sich die Formation über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Sich selbst beschreiben sie als einen bunt zusammengewürfelten Haufen begnadeter Musikchaoten. Rockmusik ist für jeden ein Begriff, doch Partyrock ist ein Erlebnis. Dies zu leben und zu lieben haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Ihr vielseitiges Programm ist dabei komplett auf Spaß und Stimmung ausgelegt. Covern heißt für die Band auch persönliche Ideen mit in die Songs einfließen zu lassen und ihnen so einen unverwechselbaren Stil zu geben. Von 80er Rock Classics über Neue Deutsche Welle bis hin zu aktuelleren Nummern der 2000er ist für jeden Musikgeschmack und jede Generation etwas dabei sein und das alles mit der unverwechselbaren Note von „Smithy“.

Auch „Live@Five“ sind im EN-Kreis und darüber hinaus bestens bekannt. Nicht zuletzt bei der beliebten „Skiclub-Party“ bringen sie das LEO im Ibach-Haus zum Kochen. „Auch für uns war es keine Frage, an diesem großartigen Event teilzunehmen“, verrät Schlagzeuger Jörg Fröhlich. Und erstellt eine Frage: „Was passiert, wenn man fünf Musiker und einen Techniker mit ganz unterschiedlichen musikalischen Biografien zusammenpackt“ Seine Antwort: „Heraus kommt live@five – Rockclassix, die jeden Saal zum Beben bringen.“

Egal, ob 70er, 80er, 90er oder die 00er Jahre. live@five ist überall zu Hause und bringt jeden der Song aus dem umfangreichen Repertoire mit Energie und vor allen Dingen mit sehr viel Spaß auf die Bühne. Dabei spielt es keine Rolle, ob im kleinen Club oder auf der großen Bühne. live@five nimmt sein Publikum bei jedem Auftritt mit auf Tour durch vier Jahrzehnte Rockclassix Mitsing-Garantie inklusive.

Vorverkauf: Sparkasse Schwelm-Sprockhövel und Bücher Köndgen Schwelm sowie unter www.leo-theater.ruhr

Termine

Samstag, 17. September 2022 um 20:00 Uhr

Tickets kaufen

Kommentar verfassen