Tamikrest

„Global Vibes“ - Neue Konzertreihe startet im FZW

Global Vibes ist eine neue musikalische Veranstaltungsreihe im FZW. Jenseits der gängigen  musikalischen Formate werden hier  die ungeschliffenen Diamanten der weltweiten Kulturlandschaft vorgestellt.  Bands aus allen Teilen der Welt präsentieren Beats und Grooves  jenseits  des musikalischen Mainstream.  Den Kick Off gestaltet die Tuareg-Band Tamikrest aus Mali. Ihr psychodelischer Wüstenblues nimmt die Zuhörer mit in die unendliche Tiefe der Sahara.  Die magischen Klängen der Global Vibes Veranstaltungen entführen die Zuhörer in neue Klangwelten, die zum Erleben und Entdecken neuer und ungewohnter Sounds einladen.

Tamikrest, die sich 2006 gründeten, sind die ‘geistigen Söhne’ von Tinariwen. Ihre intensiven, beinahe hypnotischen Melodien verbinden Gitarrenrock mit der Tradition des Tamasheq Blues. Erfahren kann man das auf zwei Alben und ab dem 13. September auf dem dritten Album ‘Chatma’ (Glitterbeat).  ‘Chatma’ bedeutet “Schwester” und ist den Tuareg-Frauen gewidmet, die in der sich zuspitzenden Krise Malis das Überleben ihrer Kinder und die Moral ihrer Familien sicherten. Zwischen Dub, Desert Blues, Psychedelic, Funk und Art-Rock birgt die Platte große Poesie über Leid und Verlust, Melancholie und Hoffnung mit Raum für Sing-Along-Rock und einer Hommage an die frühen Pink Floyd.

„Mit elektrischen Gitarren spielen Tamikrest Melodien, die ihre Ahnen schon am Lagerfeuer zupften, und verbinden sie mit westlicher Musik. [...] Tamikrest singen von der Weite der Sahara und vom einfachen Leben. Sie beklagen Ungerechtigkeit in ihrem Land und protestieren gegen die Zentralregierung in Bamako, die auf die Lebensweise der Nomaden keine Rücksicht nimmt.“ (STERN 02|2013)

Tamasheq ist die Sprache der Tuareg, ein nomadisches Volk, das die Sahara über mehrere Landesgrenzen hinweg bewohnt; darunter Niger, Algerien, Libyen und Mali. Der Name Tamikrest ist Tamasheq für Bündnis/Verbindung/Knoten. Die sieben Mitglieder von Tamikrest, die aus Mali, Niger und Algerien kommen, trafen sich in Kidal und begannen über den Ishumar Rock (die Musik der Tuareg-Rebellen) ihre gemeinsame Identität zu finden. Heute sagen sie über sich: „Eine Wüste beherbergt uns, eine Sprache vereint uns, eine Kultur verbindet uns.“ Mit ihrem Debütalbum ‘Adagh’ trat die Tuareg Band Tamikrest 2008 in die Fußstapfen von Tinariwen. Seither ist viel passiert. Der Erfolg ihrer zweiten Platte, begeisterte Publika auf unzähligen Festivals wie Dunya, Roskilde, Fusion, Flow Festival u.v.m. und Clubtourneen durch Deutschland und Europa dank “einer faszinierenden Symbiose aus afrikanischer und westlicher Musik, für die Tamikrest am Ende gebührend gefeiert werden” (Süddeutsche Zeitung 06|2013).

Termin im TONGEBIET:

Sonntag, 27. Oktober 2013 | FZW, Ritterstraße 20, Dortmund.
Global Vibes präsentiert Tamikrest - Chatma Tour 2013

Beginn: 20 Uhr | Tickets: VVK 16 EUR zzgl. Gebühren

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *