Rockin‘ Around The Christmas Tree feiert das 10-Jährige
Genau vor 10 Jahren stellte sich Europas bekannteste DooWop-Formation, The Crystalairs, mit dem Dortmunder Claus Peter Niem, im alten FZW vor und fragte, ob man nicht mal dort auftreten könne. Das Team im alten FZW zeigte sich offen für den Sound der 50-er Jahre und veranstaltete kurz vor Weihnachten die erste Auflage von „Rockin‘ Around The Christmas Tree“. Die Rockabilly-Szene zeigte sich dankbar und strömte in Massen in den Indie-Club am Neuen Graben. „Die Gäste sind aus Spanien, Holland, Frankreich und der Schweiz angereist, um Highlights wie Hillybilly Moon Explosion, Mars Attacks, Dick Braves Band The Backbeats oder The Bricats zu sehen“, erinnert sich Thomas Falke stolz an die Anfangstage. Immer dabei: die Crystalairs, die zum Herzstück der Festivals wurden.

Mit der Schließung des alten FZW musste sich das Veranstalter-Team eine neue Location suchen und fand im charmanten Musiktheater Piano eine neue Heimat. Aufgrund der größeren Location konnte man in der Folgezeit auch Acts engagieren, die für das wesentlich kleinere FZW zu groß gewesen wären, wie die grandiose Neo-Swing-Band Ray Collins Hot Club oder die durch ihre Charts-Erfolge bekannten Baseballs. Inzwischen ist das Festival zu einem Weekender mit drei Tagen angewachsen. Drei Tage Rock‘n‘Roll, Rockabilly, Teddyboy-Style, 50‘s Rhythm & Blues und Neo-Swing – Live und von DJ‘s.
Nachdem in den letzten drei Jahren die Crystalairs nicht mehr beim Festival aufgetreten sind, weil ihr Leadsänger Ralf zur Linde aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten wollte, sind The Crystalairs pünktlich zum 10. Jubiläum des Festivals zurück. „Es freut mich ganz besonders, dass die Jungs wieder dabei sind. Schließlich wäre das Festival so nie zustande gekommen, wenn sie bei uns nicht nachgefragt hätten. Für die Jungs ist der Auftritt ja immer wie ein Heimspiel“, betont Falke, von 3dog Entertainment. „Für den 10. Geburtstag haben wir und natürlich einige Highlights gegönnt. Wir sind diesmal betont international. Mit Rockin‘Ryan haben wir für den Sonntag ein Top-Act aus den USA. Der kommt nur für drei Shows nach Europa. Eine davon ist in Dortmund.“
Mit C. C. Jerome & the Jetsetters aus Holland, der Sängerin Miss Ruby Ann, die exklusiv mit ihrer Band aus Portugal eingeflogen wird, und der legendären britischen Teddyboy-Band Crazy Cavan & The Rhythm Rockers sind weitere Top-Acts engagiert worden.
Termine im TONGEBIET:
Musiktheater Piano, Lütgendortmunder Straße 43, Dortmund.
20. Dezember 2013 | Einlass 19 Uhr
20 – 21 Uhr Gringo‘s Fate
(Dortmunder Rockabilly-und Country-Band. Bekannt durch ihre Johnny Cash Show im Dortmunder Hansa-Theater)
21.30 – 23 Uhr Crazy Cavan & the Rhythm Rockers
(Legendäre Teddyboy-Band aus Wales. Die Band um Sänger Terry Walley zählt seit über 40 Jahren zu den Top-Stars der Szene)
anschließend DJ Todde
Tickets: VVK 21 Euro / AK 25 Euro
21. Dezember 2013 | Einlass: 19 Uhr
19.30 – 20 Uhr Gin Soaked Boys
(Dortmunder Rock‘n‘Roll Nachwuchs)
20.15 – 21 Uhr Billy & The Two Tones
(Rockabilly mit DooWop-Touch. Gute Stimmung garantiert!)
21.15 – 22.15 The Bricats
(Grandioses Rockabilly-Trio aus München. Dauergast beim Festival und Backing Band der Crystalairs)
22.15 – 23.15 The Crysalairs
(Europas DooWop-Formation No.1)
23.30 – 0.45 Miss Ruby Ann & Band
(Rockabilly Diva aus Portugal. Aller erste Sahne! - siehe Foto)

anschließend DJ Heidi
Tickets: VVK 24 Euro / AK 28 Euro
22. Dezember 2013 | Einlass: 19 Uhr
20 – 20.45 Mr. Cracker
(Rockabilly-Party-Garant aus Ostwestfalen)
21 - 22 Uhr C.C. Jerome & The Jetsetters
(1st Class Rhythm & Blues und Rockabilly-Band aus Holland)
22.10 – 23.10 Rockin Ryan & Band
(Rough Rockabilly aus den Staaten. Top!!)
anschließend DJ Heidi
Tickets: VVK 16 Euro / AK 20 Euro
Das 3-Tage Weekender Ticket kostet 49,-€ und ist nur zu erhalten unter : info@3dog-entertainment.com
Die Tickets für einzelne Tage gibt es an den üblichen VVK-Stellen oder im Musiktheater Piano.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!