Pohlmann und Oerding beim BuViSoCo
Beide sind Wahlhamburger und treten beide am 26. September 2013 beim Bundesvision Songcontest in Mannheim an: Pohlmann für Nordrhein Westfalen und Johannes Oerding für Hamburg. Und beide kommen aus ins TONGEBIET. Pohlmann nach Köln, Krefeld und Münster, Johannes Oerding nach Bochum und Hamm.
POHLMANN
Schon seit Pohlmann sein neues Album „Nix Ohne Grund“, im Mai diesen Jahres präsentierte, war klar: Songs mit Inhalt und Radiohit-Qualität sind kein Widerspruch. So ist es auch bei der neuen Single „Atmen“, welche am 30. August 2013 erschienen ist. Pohlmann präsentiert mit seiner zweiten Singleauskopplung ein Lied, das sich mit lockeren, poppigen Gitarren und ein wenig Elektro so schon gut im Cabrio macht - wer aber auf den Text hört, wird direkt ins Leben gerissen. Das wird Pohlmann dieses Jahr auch beim BuViSoCo unter Beweis stellen. Am 26. September geht er in Mannheim für NRW ins Rennen. Hier gibt es das Video zu seinem Beitrag „Atmen“:
http://www.myvideo.de/watch/9209311/Pohlmann_Atmen
Pohlmanns Lächeln steht in einer perfekt ironisch-gebrochenen Distanz zu sich selbst, und wie Pohlmann mit seinem Spiegelbild herumspielt, macht jetzt, dank seinem neuen Album, noch viel mehr Freude. Sein Sound versprüht seelische Anästhesie - damit wir vielleicht die schmerzhaft rasenden gesellschaftlichen Veränderungen besser verdauen können. „Atmen“ ist bereits als EP mit neuen Songs und neuer Version bei Columbia Four Music/Sony Music erschienen.
Termine im TONGEBIET:
3. Oktober 2013 | Gloria, Apostelnstraße 11, Köln
Beginn: 20 Uhr | Tickets: 23,50 Euro zzgl. Gebühren
6. Oktober 2013 | Kulturfrabrik Krefeld, Dießemer Straße 13, Krefeld
Einlass: 19.30 Uhr | Tickets: VVK 20 Euro / AK 24 Euro
14. Oktober 2013 | Jovel Münster, Am Mittelhafen 63 - 67, Münster
Beginn: 20 Uhr | Tickets: 21,45 Euro zzgl. Gebühr
JOHANNES OERDING
Johannes Oerding leugnet die biografischen Züge seiner Songs erfrischender weise nicht: „Ich würde sagen, die Quote ist bei 90 Prozent. ‚Nichts geht mehr’ zum Beispiel ist die Aufarbeitung einer früheren Beziehung. Der Song lag eine Weile, weil mir immer eine Zeile fehlte. Die kam mir dann, als ich während eines Engagements mit meiner Band im Casino war. Zunächst gewann ich – und später verlor ich noch viel mehr ...“, erzählt Johannes Oerding und grinst dabei wie einer, der gut damit leben kann, auch mal auf die Nase zu fallen, solange er nur seiner Intuition folgt.
Kein Wunder, dass Hamburg sich beim Bundesvision Song Contest im September nur zu gerne von Johannes vertreten lässt. Beim neunten ‚Grand Prix der Bundesländer’ am 26. September tritt er mit seiner neuen Single an und Pro7 überträgt ab 20.15 Uhr live. „Nichts geht mehr“ ist in einer überarbeiteten, extrem intensiven Version am 20. September erschienen – die Gelegenheit Oerding auf der Bühne zu erleben, besteht noch bis Ende des Jahres.
Hier gibt es das Video zu seinem Beitrag „Nichts geht mehr“:
http://www.myvideo.de/watch/9213131/Johannes_Oerding_Nichts_geht_mehr
Termine im TONGEBIET:
21. November 2013 | Zeche, Prinz-Regent-Straße 50-60, Bochum
Beginn: 20 Uhr | Tickets: 23 Euro zzgl. Gebühren
22. November | Maximilianpark, Alter Grenzweg 2, Hamm
Beginn: 20 Uhr | Tickets: 29 Euro zzgl. Gebühr
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!