Nick_Howard_Downtown2_KF Kopie

Nick Howard: „Ich bin immer derselbe Nick“

Im März 2014 zeigt der britische Sänger Nick Howard in jenem Land live sein Können, in dem er 2012 mit überwältigender Mehrheit zum Sieger der renommierten Musik-TV-Show „The Voice Of Germany“ gekürt wurde. Im Gegensatz zu vielen Kollegen hat Nick Howard nach seinem Casting-Erfolg kein kometenhaftes, kurzlebiges Schicksal als Pop-Phänomen ereilt. Der Grund: Seit Jahren nimmt die Musik eine übergeordnete Rolle im Leben des 31-Jährigen ein. TONGEBIET sprach mit dem Sänger über „The Voice“, seine Musik, seinen Erfolg und das Fernsehen.

cassie_taylor Kopie

Cassie Taylor - Tochter eines Bluesman

Sie nennt sich stolz „Tochter eines Bluesman“ und spielte bereits trotz ihrer jungen Jahre auf acht hochgelobten und preisgekrönten Alben ihres Vaters Otis Taylor den Bass und begleitete ihn auf Tourneen um die ganze Welt. Der Blues hat sich sie daher schon früh geprägt. Nun kommt die Sängerin und Multiinstrumentalistin wieder ins TONGEBIET.

Alice Francis_21 Kopie

Alice Francis rockt die Christuskirche in Bochum

Wie schafft man es, Menschen, die an Kirchenbänken festgewachsen zu sein scheinen, mal eben loszureißen? Das Rezept ist ganz einfach: Man lädt Alice Francis und ihre Jungs ein. Und die schaffen das mit ungeheurer Energie, Charme, purer Spielfreude und genialer Musik. So geschehen am Sonntagabend in der Christuskirche Bochum. Spätestens in „Halbzeit 2″ stand die gesamte Kirche, tanzte und feierte mit der Queen des Neo- und Electro-Swing - oder wie Alice Francis sagt: Neo-Charleston.

TONGEBIET

präsentiert

The Cuban Tapes

von

Bahama Soul Club


Das Kollektiv um den Produzenten Oliver Belz vermischt Einflüsse aus Jazz, Blues, Soul, Afro und Bossa Nova im Retro-Sound der 60er- und 70er-Jahre. Geschmeidig und fluffig kommen die Sounds daher. Flöten, Fender-Rhodes-Piano, Hammond B-3 bestimmen den Groove des aktuellen Albums des Kollektivs, das aus der Jazzkantine hervorgegangen ist.

Irish Celtic. Foto Philippe Fretault

Irish Celtic - Tanzshow voll irischer Lebenslust

Mystisch und zauberhaft, dann wieder atemberaubend schnell; gerade noch liegt die Magie einer uralten Ballade in der Luft, da wirbeln schon die ersten Tänzer über die Bühne: Im Januar entführt Irish Celtic mit einer mitreißenden Mischung aus keltischer Mystik und irischer Ausgelassenheit aus dem winterlichen Nordrhein-Westfalen direkt auf die grüne Insel, auch im TONGEBIET - im Konzerthaus Dortmund.

TedeschiTrucks_2321 Kopie

Tedeschi Trucks Band – Live im TONGEBIET

Ihr Album „Revelator“ erhielt 2011 den Grammy. Seit Allman Brothers-Gitarrist Derek und Blues-Sängerin Susan Tedeschi, die schon seit Jahren miteinander verheiratet sind, ihre Solo-Projekte gebündelt haben, sind sie der heißeste Act der amerikanischen Jam-Rock-Szene. Das neue Album „Made Up Mind“ ist wieder ein heißer Grammy-Kandidat und im April kommt die geniale Band für ein Konzert ins TONGEBIET und spielt am 23. April im Kölner E-Werk. TONGEBIET hatte die Gelegenheit, mit Derek Trucks zu sprechen.