Chicago

Chicago – Nummer 36

In ihrer musikalisch uninteressantesten Phase waren Chicago am erfolgreichsten und sorgten so mit „If You Leave me Now“ und „Hard To Say I‘m Sorry” für Kuschelrock-Prototypen. Dabei hatte die amerikanische Rock-Big-Band mit ambitioniertem Jazz-Rock, opulenten Bläsersätzen und großartigen Hits wie „25 or 6 to 4“ und „I‘m A Man“ zu Beginn der Karriere einen neuen Stil geschaffen. Am 4.7. erscheint nun das 36. Album der Band. Im TONGEBIET kann mann sie zwei Tage später live erleben. Dann spielen Chicago in der Kunst!rasen-Arena in Bonn.

Immerhin stehen dann noch vier Originalmitglieder in der Band, die nach wie vor von Keyboarder Robert Lamm geführt wird. 22 Gold und 18 Platinalben allein in den USA macht die neunköpfige Band zu einer der erfolgreichsten amerikanischen Bands überhaupt. Rasante Bläsersätze, mit einer starken Jazz-Attitüde, rhythmische Vielfalt und opulente Arrangements machten die ersten Alben zu Meisterwerken, die durchaus kommerziell erfolgreich waren. Doch der große Durchbruch sollte ab dem achten Album folgen, als sich die Band kommerzielleren Sound zuwandte und besonders mit ihren kitschigen Balladen beim Mainstream-Publikum punkten konnten.

Zwischendurch immer tot gesagt, ließ sich die Band aber nie beirren und nahm konstant Alben auf. „Now“ (Frontiers/Soulfood), das neue Album, knüpft an die ganz großen Erfolge an. Mit ausgefeiltem Pop und Souleinschlag stehen die Songs des neuen Albums den großen Hits in nichts nach.  Perfekt arrangiert, aber auch aalig glatt, aber auch glänzend arrangiert, so klang Chicago seit 1976 und so klingt Chicago auch heute noch. Mit „Free At Last“ gibt es noch eine impulsive, rasante Reminiszenz an die frühen Tage.

  Termin(e) im TONGEBIET:

DatumBeginnOrtInformationen
06.07.201418:00Kunst!Rasen
Charles de Gaulle Strasse, Bonn
Tickets: VVK 53,38 Euro zzgl. Gebühren  

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *