TRD Live Arena

These Reigning Days - Seelenverwandtschaft

Welche Aussagekraft steckt wirklich hinter einem Namen? Im Falle von „These Reigning Days“ offensichtlich eine ganze Menge – und dabei steht die Band um Sänger und Gitarrist Dan Steer, Bassist Jonny Finnis und Drummer Joe Sansone noch ganz am Anfang. Mit dem Debütalbum kommt das Trio auch ins TONGEBIET - nach Köln.

Auf die Frage nach der Namensfindung antwortet Dan: „Wir haben alle schon Zeit in anderen Bands verbracht, und mit wirklich großartigen Musikern zusammen gespielt. Aber bis wir zusammengefunden haben, hatten wir nie diese Seelenverwandtschaft gespürt, wie man sie mit Leuten erlebt, die eine gemeinsame musikalische Vision anstreben. Wir kannten uns untereinander aus der örtlichen Musik-Szene und hatten uns auch schon aus der Ferne gemustert, ein bisschen wie bei dem Mädchen, auf das du stehst, aber das du dich nicht traust anzusprechen. Jedenfalls haben wir nach dem ersten Song, den wir gemeinsam gespielt haben, die Instrumente weggelegt, uns angesehen und wussten einfach, dass es passt. Ich habe dann gesagt: ‚These are our reigning days.‘ Einige Leute meinten natürlich, dass das doch niemand buchstabieren könne (und ja, es wird manchmal noch falsch gemacht), aber wir haben es durchgezogen und für uns klingt und fühlt es sich immer noch richtig an.“

Bei ihrem ersten Auftritt supporten sie Metronomy vor eintausend Leuten, und ziehen direkt die Aufmerksamkeit ihres regionalen BBC Nachwuchs-Redakteurs auf sich, der sie in seiner Radioshow spielt. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass dieses Vertrauen keinesfalls unangebracht war, haben These Reigning Days doch schon auf den größten Bühnen der Welt gestanden, wie beim britischen Glastonbury Festival oder dem Polish Woodstock. Ihre Musik wird von der BBC während der Berichterstattung zur Winterolympiade 2014 eingesetzt und Songs der Band werden in Filmen und US Reality-Shows wie „The Challenge“ oder „Best Ink“ verwendet. Sie spielen bei Liverpool Sound City, dem Go North Festival, touren zusammen mit The Feeling und bauen sich währenddessen eine loyale Fan-Base auf.

Die Musik von These Reigning Days verbindet starke, aber bewusst eingesetzte Gitarrenmelodien mit einem ungewöhnlichen Indie-Pop Synth-Sound. Die Stücke werden von Sänger Dan Steer geschrieben und  schöpfen aus einer großen Auswahl von Einflüssen. Sie sind tanzbar und leicht zugänglich, bieten aber gleichzeitig genug Tiefe für Zuhörer, die ihre Musik gerne erkunden.

  Termin(e) im TONGEBIET:

DatumBeginnOrtInformationen
15.11.201421:00MTC
Zülpicher Straße 10, Köln
Tickets: VVK ab 14,20 Euro zzgl. Gebühren

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *