mac-1040

Ian McLagan - Keyboarder-Legende gestorben

Die Rolling Stones können gleich doppelt Trauer tragen, denn auch ihr langjähriger Tastenmann Ian McLagan ist gestorben. Am 3.12. erlag der Mann, der als Mitglied der Small Faces und Faces in die Rock‘n‘Roll-Hall of Fame aufgenommen worden war, mit 69 Jahren  den Folgen eines Schlaganfalls. TONGEBIET gedenkt des Mannes, der sowohl mit den Small Faces, den Stones, mit Dylan und als Mitglied von Carl Carlton‘s Songdogs einige großartige Konzerte im TONGEBIET gespielt hat.

McLagan war von 1965 an der Keyboarder der Small Faces, und ab 1969, als Ron Wood und Rod Stewart dazu stießen, das Rückgrat der dann nur noch Faces benannten Band. Der große Fan von Booker T. & the M.G.s- und The Meters verpasste mit seinem souligen, rollend-rumpelnden Orgel- und E-Piano-Spiel Songs wie „Itchycoo Park” und „Stay With Me“ den notwendigen Groove, um sie zu Hits werden zu lassen. Auch auf dem Stones-Klassiker „Miss You“, auf Aufnahmen von Bruce Springsteen, Jackson Browne und Bob Dylan ist McLagan zu hören.

1994 zog McLagan nach Austin. Im Dezember wollte er mit seiner Gruppe Ian McLagan & The Bump Band gemeinsam mit Nick Lowe durch die USA touren. 1977 reformierten sich die Small Faces und spielten in der Dortmunder Westfalenhalle ein sensationelles Konzert, auf dem sie alle anderen auf dem Festival auftretenden Bands (Scorpions, Status Quo, John Mayall‘s Bluesbreakers u.a.) an die Wand spielten. Ganz auf Rock‘n‘Roll-Krawall gebürstet nahmen die Small Faces damals das Hotel Römischer Kaiser auseinander. Fernseher folgen durchs Fenster, so dass die Band im folgenden Jahr, bei ihrem nächsten Gig in der großen Halle, in einem Hotel in Düsseldorf einchecken mussten, weil im Pott sonst keiner bereit war, die Small Faces aufzunehmen.

Dass es auch anders ging, bewies McLagen gut 20 Jahre später. Damals spielte der Keyboarder in der Dortmunder Live-Station ein Konzert mit Carl Carlton‘s Songdogs. Carlton, der international gefragte Gitarrist aus Münster, hatte eine durch McLagan, den ebenfalls in diesen Tage gestorbenen Stones-Saxophonisten Bobby Keys und einige Mother‘s Finest-Mitglieder verstärkte Band zusammengetrommelt und ein sensationelles Konzert im Dortmunder Club gespielt. Auch als Mitglied von Billy Braggs Band war McLagan im TONGEBIET. Vor gut 12 Jahren trat McLagan mit Bragg in der Bochumer Matrix auf. R.I.P.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *