TONGEBIET

präsentiert

„Mi Mandela“

von

Idris Elba


Idrissa „Idris“ Akuna Elba ist Schauspieler. In der Serie „The Wire“ hat er mitgespielt und die Hauptrolle im Film „Mandela - Der lange Weg zur Freiheit“ ausgefüllt. Nebenbei war der Mann mit den afrikanischen Ursprüngen (seine Mutter stammt aus Ghana, sein Vater aus Sierra Leone) aber immer schon DJ und Musiker.

Während seines achtmonatigen Aufenthaltes in Südafrika sammelte er Eindrücke und hörte Bands, die die Wurzeln der südafrikanischen Musik repräsentieren und die angeblich auch Mandela sehr am Herzen lagen. Mit seinem Produzenten Ben Hudson und einigen befreundeten amerikanischen und britischen Musikern wie Mumford & Sons(„Home“), Maverick Sabre („You Give Me Love“), Cody Chestnutt („Tree“) oder James Blake („Nothembi Jam“) und zahlreichen südafrikanischen Musikern nahm Elba das am 21.11. erschienene Album auf.

Aus 40 Songs in Johannisburg entstandenen Songs wurden letztlich elf Tracks für das Album ausgewählt, bei denen das erste Anliegen Nelson Mandelas, die Völkerverständigung, auf eine ganz unverkrampfte Weise transportiert wird. Mit dabei, und das auf ganz großartige Weise, war auch die Vokalgruppe Mahotella Queens, die vor über 25 Jahren schon einmal in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerieten, als sie auf Paul Simons „Graceland“ mitgewirkt haben und auf dem großen Free Nelson Mandela-Konzert 1988 aufgetreten sind.

Idris Elba |  „Mi Mandela“ | (Parlophone)

Amazon | iTunes

: 21. November 2014

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *