
TONGEBIET
präsentiert
Pure Herringbone
vonJeff Young
Bevor Ende des Jahres das reguläre, neue Album erscheint, sollte ein früheres Werk des Singer-Songwriters und Keyboarders nicht in Vergessenheit geraten. 2009 schrieb der begnadete Session-Musiker Jeff Young das Musical „One Hit Away“, dessen Songs bereits 2010 in den USA als CD unter dem Titel „Pure Herringbone“ erschienen sind und nun auch in Deutschland veröffentlicht werden.
Im Musical geht es um den Traum des fiktiven Musikers Pure Herringbone, dessen Leben durch einen einzigen Hit verändert wird. Es geht kurzum um den amerikanischen Traum. Es ist ein Musical über Träume und Ziele, Widrigkeiten und Hindernisse sowie die Mechanismen der Musikindustrie. Jeff Young selbst hat viele seiner musikalisch-beruflichen Träume bereits erfüllt. Der Mann mit der begnadeten Soul-Stimme ist ein gefragter Keyboarder, der schon für Größen wie Sting, Donald Fagen (Steely Dan), Alanis Morissette, Bruce Springsteen, Bonnie Raitt, Curtis Stigers und viele andere gespielt hat. Seit Jahren ist Young festes Mitglied in den Bands von Jackson Browne und von Marius Müller Westenhagen.
Bei einigen Songs von Jackson Browne ist Jeff als Co-Author genannt und für „Pure Herringbone“ revanchierte sich Browne und trug seinerseits beim abschließenden Song „Stand Clear Of The Closing Door“ einige Textpassagen bei. Überhaupt kann sich die Liste der prominenten Side-Men am Musical-Projekt des Mannes von der Westküste sehen lassen. Mit den Blues-Gitarristen Robben Ford und Josh Smith greifen zwei versierte Könner in die Saiten und mit Jürgen Carlsson (sonst bei „Gov’t Mule“) spielt ein absolutes As den Bass. Dazu sorgen die NYC-Hornes für eine opulente Bläser-Unterstützung. Wie viele amerikanische Top-Musiker hat auch Young Blues, Soul, Jazz und Rock so verinnerlicht, dass ihm eine gediegene Mischung aller Stilarten gelingt, ohne das Jeff Youngs Songs wahllos klingen würde.
In den 90ern war Young Mitglied der von Donald Fagen initiierten New York Soul & Rock Revue. In der trommelte der Steely Dan-Chef amerikanische Top-Stars wie Michael McDonald, Boz Sacks und Phoebe Snow zusammen. Eine erwachsene, intelligente Mischung exzellenter Pop-Musik war das Resultat. Genau das ist auch das, was Jeff Young in seinen Gongs liefert: Adult-Pop - gediegen, geschliffen, perfekt, aber mit Seele. Gerade war Young mit Jackson Browne auch auf Europa-Tour. Bis Ende des Jahres hat der Keyboarder noch mit Brownes Band in den Staaten zu tun. Hoffentlich findet der Ausnahmemusiker dann wieder mit seiner eigenen Band den Weg ins TONGEBIET, wo er zuletzt in der Lindenbrauerei Unna überzeugen konnte.
Jeff Young | Pure Herringbone | (m2 music/in-akustik)
Amazon | itunes
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!