TONGEBIET

präsentiert

Old Skool

von

Boo Boo Davis


Boo Boo Davis gehört zur den letzten authentischen Bluesmusikern, der den Blues tatsächlich auf Erfahrungen des harten Lebens im Mississippi Delta spielt und singt, weil er das Leben dort noch kennengelernt hat.

AOL

Dilana  - Exklusives Deutschlandkonzert

In den USA gilt Dilana Robicheaux als das kommende große Rock-Thema. Gerade hat die in den USA lebende Südafrikanerin ihr viertes von Jack Edino (Soundgarden, Nirvana, Perl Jam) produziertes Album „Beautiful Monster“ veröffentlicht. Nun kommt die ekstatische Grunde-Rock-Röhre zu einem exklusiven Deutschland-Gig ins TONGEBIET und spielt am 15. November im Piano in Dortmund.

Black Trip

Black Trip - Melodischer Heavy Rock

Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass in Schweden jeder Musiker mindestens in zwei oder mehr Bands gleichzeitig spielen muss. Dass dabei nicht die Qualität auf der Strecke bleibt, beweisen Black Trip aus Stockholm mit Mitgliedern von u.A. Enforcer, Krux, ex-Nifelheim auch mit Longplayer Nummer zwei, „Shadowline“ (Steamhammer / SPV) eindrucksvoll. Black Trip kommt auf ihrem Trip auch ins TONGEBIET - nach Bochum.

Balbina

Balbina - Auf der Tapete tanzen Sterne

Balbinas Welt liegt versteckt, gleich hinter der Realität. Doch wenn man etwas unscharf hinsieht, dann kann man sie erahnen: „Durch die Gardine fällt das Licht gerade so / Ein in die Wohnung, dass auf der Tapete Sterne tanzen“. Denn die Schatten des Vorhangs bilden geheime Zeichen an der Wand, die Heizungsrohre flüstern geheime Botschaften und das Pfeifen des Teekessels summt eine Melodie. Balbina kommt auch ins TONGEBIET - nach Köln.

TONGEBIET

präsentiert

Fast Forward

von

Joe Jackson


Es ist sieben Jahre her, da Joe Jackson mit dem Duke Ellington Tribute-Album sein letztes Studioalbum veröffentlicht hat. Nachschub gibt es jetzt endlich am 2. Oktober, wenn sein neustes Werk erscheint. Ursprünglich als vier separate EPs, mit Songs aus vier unterschiedlichen Städten, mit denen sich der Songwriter ausführlich befasst hat, konzipiert, erscheint das Album nun als Städtevergleich der vier Metropolen New York, New Orleans, Berlin und Amsterdam. Vier Sets mit jeweils vier Songs.

Dana Fuchs beim Konzert im Piano am 18. März 2012. Foto: AWi

Dana Fuchs auf der „Bliss Avenue“

Sie erzählte Freunden und Familie, sie würde nach New York gehen, um den Blues zu singen. Kurz darauf (mit 19 Jahren) fand sie sich in Manhattan’s Lower East Side wieder, allein und pleite! Der Suizid ihrer älteren Schwester Donna, die Danas erster und wichtigster musikalischer Mentor war, rüttelte sie wach. Zum Glück! Was für eine Stimme - und die präsentiert sie auch im TONGEBIET - im Musiktheater Piano.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Michael Peters - Matto streicht

Seit Mitte der siebziger Jahre ist der Drummer Michael Peters ein fester Bestandteil der Jazz-Szene im TONGEBIET und in zahlreichen, musikalisch sehr vielseitigen Projekten aktiv. Eines der bekanntesten sicherlich „Matto pulsiert“. Nun streicht Motto auch und präsentiert das Projekt mit zwei Streichinstrumenten am 30.9. erstmals im Domicil.

Cassandra Steen am 20. März 2012 im Dortmunder FZW. Foto: AWi

Cassandra Steen und ihr „Spiegelbild“

Sie hat alle Höhen und alle Tiefen durchlebt – nach der Vorabsingle „Gewinnen“ meldet sich nun eine der außergewöhnlichsten und fesselndsten Stimmen in der gesamten deutschsprachigen Musiklandschaft zurück, um der Welt auf ihrem vierten Album ihr neu definiertes „Spiegelbild“ zu offenbaren. Im Herbst ist sie auch im TONGEBIET zu Gast - in Köln.

maxresdefault

Alex G - Der Glaube an die tollkühnen Dinge

Alex G ist eine in Los Angeles lebende Singer-Songwriterin, Träumerin, Schwester und Freundin, die ihren kindlichen Glauben an all die tollkühnen, zauberhaften und unverfälschten Dinge in sich trägt. Am Anfang war es einfach nur ein Traum: Tourneen, Charterfolge und Rampenlicht, den Geschmack von „Rock’n‘Roll“ auf der Zunge, dazu der Geruch der großen, weiten Welt. Und sie kommt ins TONGEBIET - nach Köln.

Titel The-Beach-Boys2_web

The Beach Boys bei der „Night of The Proms“

Die Night of the Proms 2015 ist geprägt von stilistischen Gegensätzen und außergewöhnlicher musikalischer Bandbreite. Die ersten Künstlernamen versprechen eine Tournee der ganz besonderen Art. Mit The Beach Boys, Johannes Oerding, Fernando Varela, John Miles und dem Chor Scala & Kolacny Brothers wurden nun die ersten Namen der musikalischen Gästeliste bekannt gegeben. Zusammen mit dem Sinfonieorchester Il Novecento unter der Leitung von Robert Groslot tourt Europas größtes Klassik-trifft-Pop-Festival im November und Dezember auch durchs TONGEBIET - Köln, Oberhausen und Dortmund sind Stationen.