dw001

Zwei Mal Wilms im Schlegels

An diesem Abend präsentieren sich zwei Generationen Wilms in jeweils eigenen Projekten und gemeinsam im Dortmunder Schlegels. Dieter Wilms ist seit Jahrzehnten mit seiner Gitarre ein fester Bestandteil der Jazz- und Blues-Szene des TONGEBIETs, während sein Sohn Jonas als Drummer in etlichen Bands für den richtigen Groove sorgt.

Jonas studierte Schlagzeug in Holland. Das macht es so gut, dass er inmitten der weltweit bekannten Streetart-Show „Urbanatix“ tourt. Nebenher spielt er noch in der The Police Tribute Band “Reggatta de Blanc” und mit dem Aachener Musiker Moses und in vielen anderen Projekten. Mit Holger Weber, Max Blumentrath und Wim Wollner spielte Jonas in diesem Jahr im ProJazz-Programm des Sommers 2015 einige Konzerte. Papa Dieter hat den Blues schon etwas länger.

Er spielte elf Jahre in der GBJA-Bigband Gitarre und absolvierte den ersten Jahrgang der Dortmunder Jazzakademie. Er leitet die Ruhr-Pur-Bluesband und spielt bei der Revier-Kapelle “Die 4 vom Revier”. Dieter Wilms organisiert und führt seit Jahren die Blues-Session in der Wittener Kultur-Kneipe Maschinchen Buntes. Wilms spielt 6-saitige und 12-saitige Gitarre Dobro-/Slidegitarre und singt. Sein Metier ist der Country Blues aus dem Mississippi-Delta, Fingerpicker-Songs aus der Folk-Ecke und einigen Ausflügen in den Swing-Jazz. Einflüsse sind dabei Stücke von Robert Johnson, Lonnie Johnson, Fred McDowell, Muddy Waters, Charlie Patton, aber auch jazziger Swing der Vierziger Jahre.

  

  Termin(e) im TONGEBIET:

DatumBeginnOrtInformationen
03.12.201521:00Schlegels Dortmund
Kaiserstraße 31a, Dortmund
Eintritt: frei

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *