DOREEN SHAFFER

Ruhrpott Ska Explosion im DKH

Nach dem triumphalen Erfolgen in den letzten beiden Jahren, wird es auch 2016 eine Auflage des Ska-Festivals im TONGEBIET, im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus geben. Und auch 2016 warten die Macher mit einem namhaftem Line-Up auf. Mit The Frits und The Busters werden die beiden bekanntesten deutschen Ska-Bands in Dortmund auftreten. Dazu gesellen sich Doreen Shaffer, die jamaikanische Queen of Rocksteady, und fünf weitere Acts aus England, Irland und Deutschland.

Mit dabei:

The Frits: 400 Auftritte in Deutschland und Europa sowie zahlreiche Tonträger. Die „deutschen Specials“ spielten mit allem zusammen, was die 80er und 90er-Jahre in Europa zu bieten hatten: The Selecter, Judge Dread, Bad Manners, Desmond Dekker, den Busters und sie waren mit UB40 auf Deutschlandtour.

Doreen Shaffer with the Rocksteady Royals: Die „Queen Of Jamaica Ska“ ist zurück - und sie hat „The Rocksteady Royals“ im Gepäck. Ein Programm voller Klassiker, Jamaika Sound und der fantastischen Stimme der „Skatalites“. Die lebende Legende live - mit eigener Band. Doreen Shaffer & the Rocksteady Royals - Ska & Rocksteady par excellence.

The Busters: Deutschlands populärste Ska-Band überhaupt. Sie alleine würde das Keuning-Haus füllen. Wer auf Party der wilderen Art auf höchstem musikalischem Niveau steht, ist bei The Busters, der dienstältesten Ska-Band Deutschlands, genau an der richtigen Adresse. Bläser-Riffs, die die Sonne aufgehen lassen, angetrieben von einer entfesselten Rhythmusgruppe, präsentiert von Ron Marsman und Richie Alexander. In Asien, Amerika und Europa gefeiert!

The Hotknives: Die Ska-Legende aus Brighton hat unzähligemal in Dortmund gespielt. Überall, wo man 80er Ska schätzt, werden die Briten gefeiert. Auch diesmal werden sie Dortmund zum Kochen bringen.

The Braces: Der Sommer 1984 bedeutete den Anfang für die Jungs vom Niederrhein. Da traf sich ein kleiner Haufen von Schülern, begeistert von britischer Subkultur im Allgemeinen, und „2Tone Ska“ im Besonderen erstmals im heimischen Kellerproberaum. 20 Jahre später zählen sie nicht nur im TONGEBIET zu den etablierten Ska-Bands. Nach eine Pause gibt es 2016 eine Reunion beim Ruhrpott Ska Festival.

Mason Arms: Relaxte und tanzbare Offbeats, eine treibende Rhythmussection mit dreckiger Orgel, ein dreiköpfiger Bläsersatz und deutscher Gesang: Inspiriert vom Reggae- und Soulsound der 60er Jahre mischen Masons Arms Tradition mit modernem Sound zu einer Reggae- und Skamischung, aus der immer wieder ihre Punkrockwurzeln herausschimmern.

The Hacklers: Neue Gesichter aus Irland. Die Iren spielen einen großartigen Sound, der sehr nach UK-Ska-Revival der 80er Jahre klingt.

Wodka Travolta: Stilistisch bewegen sie sich zwischen klassischem Two-Tone-Ska und der Moderne. Sie singen von Themen des alltäglichen Lebens. Liebe, Rassismus, Frust, Ärgernissen des Alltags. Der geeignete Opener.

 

  

  Termin(e) im TONGEBIET:

DatumBeginnOrtInformationen
16.01.201618:00Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstraße 50-58, Dortmund
Tickets: VVK 26 Euro zzgl. Gebühr

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *