
TONGEBIET
präsentiert
More Jack Than Blues
vonJack Bruce & HR Big Band
“More Jack Than Blues” ist der Titel eines bemerkenswerten Live-Mitschnitts der Rock-Legende Jack Bruce. Anlasslich des 37. Deutschen Jazz-Festivals trat der Bassist 2006 gemeinsam mit der Big Band des Hessischen Rundfunks in Frankfurt auf und zelebrierte Songs, die in Versionen von Cream oder dem Trio West, Bruce & Laing zu Klassikern der Rock-Musik wurden.
Jack Bruce, in allen Phasen seiner Karriere auch immer dem Jazz zugetan, fand mit der Big Band und deren Leiter Jörg Achim Keller einen geeigneten Klangkörper um Hits wie “White Room”, “Sunshine Of Your Love” und “Spoonful” neu umzusetzen. „Ich spiele keinen Jazz, ich spiele Jack“, hat der Bassist einmal gesagt und das trifft auch auf andere Stilarten zu, denen Bruce bis zu seinem Tod zugetan war. Umso trefflicher ist auch der Hinweis „More Jack Than Blues“, mit dem das Live-Dokument untertitelt wurde.
Die HR-Big Band, jedenfalls gab dem Bassisten an diesem Abend die großartige Möglichkeit, sich gekonnt zwischen die Stühle zu setzten. Ob Blues, Jazz oder Rock, kaum ein Musiker der ersten Garde wechselte so gekonnt zwischen diesen Idiomen, ließ sie so virtuos verschmelzen. Leider sind CD und DVD, die beide im Package enthalten sind, nicht identisch. So fehlen ausgerechnet „White Room“ und das abschließende „Waiting For A Call“ auf der CD.
Kaufen
Titel: More Jack Than Blues
Künstler: Jack Bruce & HR Big Band
Veröffentlichung: 27.11.2015
Verlag: MIG/SPV
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!